Vorsicht ist besser als Nachsicht

Es gibt Sachen, die müssen einfach sicher verwahrt bleiben und dürfen nicht für jedermann zugänglich sein. Manchmal reichen normale Sicherheitsschränke dafür auch nicht aus – dann muss ein Tresor her.

So ein Tresor ist immer ein bisschen geheimnisumwittert und natürlich ist jeder, der vor einem Tresor steht neugierig, was sich wohl in seinem Inneren verbirgt. Aber genau dafür sind Tresore ja gemacht, denn es soll eben nicht jeder wissen, was er beinhaltet. Tresore sind in unterschiedlichen Größen erhältlich und finden mittlerweile nicht mehr nur in Geschäften oder Banken ihren Einsatz, auch in immer mehr Privathaushalten sind kleine Tresore zu finden. Manche sind geschickt in Wänden oder Schränken verborgen, wieder andere stehen einfach in irgendeiner Ecke und man sieht offenkundig, dass es sich um einen Tresor handelt.

Doch mit was verbinden wir Tresore und was lagert man in Ihnen? Also ich denke als erstes immer an die Panzerknacker und den Geldspeicher von Dagobert Duck, der ja im Grunde genommen auch nichts anderes ist, als ein Tresor in Hochhausgröße. Aber auch das Kryptex aus Dan Browns „Sakrileg“ ist in gewisser Weise ein Tresor in Miniaturausgabe. Je nach Größe können Bilder, wichtige Akten, Geld und Schmuck, Chemikalien und andere Giftstoffe oder auch nur wirklich kleine Dinge in einem Tresor verwahrt werden.

Oft lassen wir uns täuschen, was die Größe eines Tresors angeht, denn was im ersten Augenblick groß und geräumig wirken mag, entpuppt sich im Nachhinein als sehr klein, denn die dicken Wände eines Tresors lassen ihn immer größer wirken, als sein Innenraum tatsächlich ist, darauf sollte man bei einem Kauf also Rücksicht nehmen.

Wichtig ist, dass ein Tresor auch äußerer Gewalt oder Feuer standhält und sich nicht so leicht knacken lässt. Schon oft habe ich gehört, dass manche Diebe sich einen Tresor geschnappt haben, mit diesem im Auto geflohen sind und ihn irgendwann völlig entnervt abgeladen haben – ungeöffnet. Nicht immer hat man dieses Glück, aber oft lassen Einbrecher und Diebe direkt davon ab.

Please follow and like us:
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial