Schüleralltag

In den letzten Sommerferien hat in unserer Firma wieder ein junger Bursche, der Christian, für 2 Wochen mitgeholfen und sich ein paar Euro dazuverdient. Als die Zeit vorüber war habe ich mich mit ihm hingesetzt und ein bisschen geplaudert. Gern wollte ich erfahren wie es ihm gefallen hat. “Das war viel schöner als Schule” meinte er. Und dann erzählte er von seinem Alltag.

Sein Schultag beginne etwa so:
Der Wecker klingelt, Chris dreht sich noch mal auf die andere Seite. Nach 10 Minuten ein Blick zum Wecker – ach es ist schon spät.
Ein Sprung aus dem Bett, Waschen, Zähne putzen, Anziehen, die Zeit wird knapp – das Frühstück lässt er weg
Er muss los!!!

In der Schule angekommen:
Schnell die Jacke und die Schuhe ausziehen, aber wohin mit dem Fahrradhelm. Christian ist aber nicht der Einzige, alle Schüler suchen einen Platz in der Garderobe.
Hachhh, alles noch einmal gut gegangen, pünktlich zum Beginn der Unterrichtsstunde sitzt er auf meinem Platz. Schnell die Schulsachen auspacken, aber ” Wo habe ich nur mein Lehrbuch – hoffentlich brauche ich es heute nicht!” Gleichzeitig fällt ihm ein, er hat seine Sportsachen für heute zu Hause vergessen.

Ich denke, so oder ähnlich wird sich in dieser Beschreibung jeder Schüler wiederfinden. Und vielleicht hat mancher daran gedacht, es müsste eine Erleichterung her. Es müsste in der Schule eine Art “Stauraum” für jeden Schüler geben. Und dieser Platz müsste individuell für jeden Einzelnen nutzbar sein.
Wäre da die Möglichkeit, Schulsachen in der Schule in einem Schließfachschrank unterzubringen, dann
– könnte man entspannter seinem Lehrer zuhören
– sich auf die gestellten Aufgaben konzentrieren
– die benötigten Bücher und Hefte brauchte man nur aus dem Schließfach zu nehmen und brauchte auch keinen schweren Schulranzen auf dem Rücken zu Tragen
– am Sportunterricht könnte jeder teilnehmen
– brauchten sich ein Schüler keine Sorgen um seine neue Markenjacke zu machen, die in der Garderobe hängt und für Jedermann greifbar ist

Im Großen und Ganzen wäre ein Schliessfachschrank für jeden Schüler eine angenehme Sache!!!!

Please follow and like us:
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial